PHILOSOPHIE

Aus dem Bewusstsein heraus, dass alles Leben miteinander verbunden ist, steht für mich die Wertschätzung jedem Wesen gegenüber an erster Stelle. Jeder ist wie er ist und tut wie er kann. Es gibt kein Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht, Schwarz oder Weiß, den oder die Böse – es gibt zunächst nur die eigene Wahrnehmung dessen was ist.


Für jeden Menschen hat sein Erlebtes eine andere Qualität. Jeder Mensch bringt seine Erfahrungen und sein Potenzial aus dem er schöpfen kann mit. Wir alle haben eine Kraft in uns, die Leben gestalten will und eine innere Stimme, die dabei unterstützt. 


Für mich bedeutet Leben Veränderung und inneres Wachstum. Krisen gehören zum Leben. Auch wenn wir in solchen Situationen häufig Gefühle wie Wut, tiefste Trauer oder Ohnmacht empfinden, so können uns doch diese „Schicksalsschläge“ dabei helfen, uns neu auszurichten. Im Lateinischen heißt crisis=Entscheidung und im Chinesischen besteht das Schriftzeichen für Krise gleich aus zwei Teilen. Der eine Teil symbolisiert die Gefahr, der andere die Chance.


Dabei gibt es für mich keine Patentlösung, die aus der krisenbehafteten Lebenslage führt, sondern immer nur individuelle Wege und Lösungen, die es gemeinsam zu finden gilt. Hierbei betrachte ich den Menschen stets als ganzheitliches System bestehend aus Körper, Geist und Seele. In meiner Grundhaltung - Behutsamkeit und Liebe im Umgang mit uns selbst und dem Sein - begleite ich meine Klienten auf ihrem persönlichen Weg. Hierfür biete ich Zeit und Raum. Fester Bestandteil meiner Philosophie ist auch, dass Sie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in Ihren Alltag einbauen können.