WERDEGANG

Aus einer kaufmännisch geprägten Familie stammend, begann meine berufliche Laufbahn mit einem Betriebswirtschaftsstudium. Rückblickend erwies sich mein damaliger Beruf als eine wirtschaftlich richtige Entscheidung, um mein Leben mit drei Kindern gestalten zu können.

 

Mit zunehmender Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, bei Behörden und in der Erwachsenenbildung, stellte sich mir jedoch immer mehr die Sinnfrage zu meinem beruflichen Tun. Hinzu kamen über die Jahre verschiedene gravierende private Ereignisse, die entscheidend zu meinem persönlichen Reifungsprozess und beruflichem Veränderungswunsch beitrugen. Letztendlich zog ich einen Schlussstrich unter die BWL und widmete mich nun mehr ausschließlich dem was mich erfüllt – der Psyche des Menschen.

 

Dabei entschied ich mich für eine fundierte und sehr praxisnahe Ausbildung zur psychologischen Beraterin an der Paracelsus Schule und erwarb zusätzlich verschiedene Qualifikationen als Psychoonkologin. Meine Entscheidung für diese Spezialisierung überprüfte ich in einem klinischen Praktikum und machte so erste Erfahrungen in der psychoonkologischen Begleitung von Menschen in den unterschiedlichen Krankheitsphasen.

 

Seither arbeite ich im Einzel- und Paarsetting sowohl in der Praxis, als auch ambulant, halte Vorträge, biete Kurse an und begleite als Psychoonkologin Menschen in Kliniken im Einzelgespräch und in Gruppenangeboten.

Genauso nimmt auch die supportive Arbeit mit psychosomatisch erkrankten Menschen einen Platz in meiner externen Tätigkeit ein.

 

Mein Weg ist hoffentlich noch lange nicht zu Ende. In kontinuierlicher Weiterbildung bin ich selbst ständig auf der Suche nach allem was dem Menschen dient und ich im Rahmen meiner Praxis anwenden kann. So kam ich denn zwangsläufig zu Guolin Qigong und wurde für die gehenden Formen zertifiziert.

 

Wenn Beruf von Berufung kommt, dann freue ich mich darüber da angekommen zu sein, wo die Frage nach der Sinnhaftigkeit meines beruflichen Tuns beantwortet wird.